Hello there!

Willkommen in der postapokalyptischen Welt des Days gone bye. Wir sind ein Walking Dead RPG, das sieben Jahre nach dem Ausbruch der Seuche ansetzt und mit einem L3S3V3 Rating und einer Spielfreigabe ab 18 Jahren versehen ist.
Breaking News
Die Blacklist wurde gelöscht, freigewordene Seriencharaktere können somit jederzeit "geschnappt" werden. Zudem wird im laufe der kommenden Woche der Carneval seine finalen Infos bekommen und somit auch diese Gruppe fürs Ingame freigegeben.
Spielart & Spielzeit
Antworten

Spielart & Spielzeit
Grundsätzlich rund um die Spielart & Zeit


Unser Ingame basiert auf dem Spielprinzip der sogenannten „Szenentrennung“ in Verbindung mit einem Spielzeitraum von je 1 Monat. Grundsätzlich kann jeder Spieler für sich frei entscheiden, wann eine Szene (innerhalb des aktuellen Spielzeitraums) spielt und wie lange diese bespielt wird. Jedoch müssen einige wenige allgemeine Regelungen hinsichtlich der Spielart wie auch der bespielten Zeit von allen Spielern beachtet werden.


Spielart: Szenentrennung



Das Ingame wird mittels Szenentrennung bespielt. Dies bedeutet für alle Mitspieler, dass es möglich ist, mehrere Szenen zeitgleich zu bespielen. Da jedoch niemand zum gleichen Zeitpunkt an mehreren Orten sein kann, muss jeder Spieler eigenverantwortlich dafür Sorge tragen, dass sich die bespielten Szenen zeitlich nicht überschneiden.

Ein sogenannter Szenenwechsel erfolgt beim Prinzip der Szenentrennung erst, wenn die Charaktere die Szene abgeschlossen haben oder aber einen markanten Ortswechsel vornehmen und somit der Wechsel in eine andere Spielarea unverzichtbar wird. Ein Beispiel hierfür wäre eine Szene, die zunächst in einer Kolonie beginnt und dann irgendwo in den Badlands fortgesetzt wird oder eine Szene, die in der eigenen Unterkunt beginnt und dann zum Beispiel an den Toren der Kolonie weitergeführt wird.

Dank unserer Boardchronik werden alle Szenen aus dem Ingame automatisch in die Chronik übertragen und dort gelistet. Zudem werden alle Szenen in den persönlichen Szenenlogs (im Profil unter bespielte Szenen einsehbar) gelistet. Unsere Spieler müssen somit weder eine Übersicht ihrer Szenen führen noch diese verwalten. Jedoch muss jeder Spieler die für den Eintrag in die Chronik nötigen Daten bei der Eröffnung einer Szene in den entsprechenden Feldern hinterlegen. Aus diesem Grund muss jede im Ingame eröffnete Szene folgende Daten enthalten:
  • Einen frei gewählten Szenentitel
  • Das exakte Datum der Szene
  • Eine zumindest grobe Zusammenfassung des Szeneninhalts
  • Angaben zu den Mitspielern im Untertitel
Zudem sollten eröffnete Szenen aktiv bespielt werden. Zwar sind in unserem Forum sogenannte „Langzeitszenen“ auch im Ingame kein Problem, doch wenn eine Szene längere Zeit inaktiv ist, sollte dies mit der Spielleitung abgesprochen werden, um so eine Schließung der Szene durch die Spielleitung zu vermeiden. Darüber hinaus müssen beendete Szenen vom "Themenstarter" als Beendet markiert werden, um so eine korrekte Anzeige im Szenenlog zu gewährleisten.


Aktuelle Spielzeit & Zeitsprünge



Das Spielprinzip unseres Rollenspiels beruht auf einem Spielzeitraum von 1 Monat je bespieltem Zeitfenster. Wichtige Fakten zum bespielten Zeitfenster wie zum Beispiel die allgemeine Wetterlage, wichtige Ereignisse und Geschehnissen werden zu Beginn des Spielzeitraums einerseits über die Ingame Informationen in der Top-Navigation (These Days) sowie über die Storyplot Informationen für die einzelnen Gruppen vorgegeben. Jeder Spieler darf hierbei frei entscheiden, ob er mit seinem Charakter aktiv an einem Storyplot teilnimmt oder sich auf die eigene Plotline fokussiert. Jedoch werden die Ereignisse der Storyplots nach Abschluss des bespielten Monats zu Fakten, die dann in jedem Fall berücksichtigt werden müssen.

Geplante Zeitsprünge werden frühzeitig durch die Spielleitung im News-Bereich angekündigt und erfolgen immer mit Rücksichtnahme auf das aktuelle Spielgeschehen. Erst nach erfolgtem Zeitsprung ist es möglich, im nächsten Zeitabschnitt zu spielen.

Vergangenheit & Langzeitszenen



In unserem Forum hast du die Möglichkeit auch wichtige Ereignisse in der Vergangenheit aktiv auszuspielen. Hierfür gibt es unseren Nebenplaybereich, in dem derartige Szenen direkt eröffnet und unabhängig vom aktuellen Zeitfenster bespielt werden können.

Auch sogenannte Langzeitszenen sind bei uns kein Problem. Wird eine Szene in der aktuellen Spielzeit eröffnet und hinkt dann aufgrund unterschiedlichster Ursachen (z.B.: längerer Abwesenheit eines Mitspielers) der Spielzeit hinterher, kann diese Szene problemfrei im Ingame fertiggespielt werden. Ein Verschieben in den Nebenplaybereich ist bei uns somit NICHT nötig.







Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste